Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau

Osterbrauchtum
von A - Z

  1. Abendmahl
  2. Ancilla
  3. Antlass
  4. Antlasseier
  5. Antlasstag
  6. Aperschnalzen, Goaßlschnalzen
  7. Aschenkreuz
  8. Aschermittwoch
  9. Auferstehung
  10. Bemalte Eier
  11. Eier Ausblasen
  12. Eierlauf
  13. Eierweihe
  14. Emmausgang
  15. Fastentuch
  16. Fastenzeit
  17. Fastensonntage
  18. Feiertags- berechnung
  19. Feldumgang
  20. Franziskaner
  21. Frühlingsvollmond
  22. Georgiritt
  23. Glaubens- Bekenntnis
  24. Gründonnerstag
  25. Hallenberger Osternacht
  26. Invocabit
  27. Josefitag
  28. Judica
  29. Karfreitag
  30. Karsamstag
  31. Karwoche
  32. Klapperbrauch an Kartagen
  33. Konzil
  34. Kreuzlstecken
  35. Kreuzritt
  36. Kreuzweg
  37. Kreuzwegandacht
  38. Kreuzwegstationen
  39. Kuckuckshase
  40. Liturgischer Kalender
  41. Lukasevangelium 24, 13-35
  42. Maria Verkündigung
  43. Mittfasten
  44. Monstranz
  45. Nunti
  46. Oarscheibn
  47. Oawagln
  48. Ölberg
  49. Ölbergandacht
  50. Ölbergspiel
  51. Osterbeichte
  52. Osterbrezel
  53. Osterbrot
  54. Osterbrunnen
  55. Osterdatum berechnen
  56. Ostereier
  57. Ostereiermarkt
  58. Osterfahne
  59. Osterfeuer
  60. Osterfladen
  61. Ostergrüsse
  62. Ostergutentag
  63. Osterhase
  64. Osterhasseln
  65. Osterinseln
  66. Osterkerze
  67. Osterkringel
  68. Osterlamm
  69. Osterlämmer
  70. Osterlicht
  71. Ostermarkt, Ostermärkte
  72. Ostermette
  73. Ostermontag
  74. Ostermontag-Spritzen
  75. Osternachtliturgie
  76. Osternacht
  77. Osternachtsfeier
  78. Osterpflanzen
  79. Osterräder
  80. Osterreiten
  81. Ostersonntag
  82. Osterspiele
  83. Osterwasser
  84. Palmbesen
  85. Palmbüschel
  86. Palmesel
  87. Palmkätzchen
  88. Palmpööskes
  89. Palmsonntag
  90. Palmstangen
  91. Palmzweige
  92. Passionszeit
  93. Pfingsda
  94. Pfingstsonntag
  95. Rosenmontag
  96. Passahmahl
  97. Passionssonntag
  98. Passionsspiele
  99. Quadragesima
  100. Rasseln in der Karwoche
  101. Schönecker Eierlage
  102. Schwertertanz
  103. Zuntltragen

Infos hinzufügen  |  PDF Datei erstellen

Österliches Kreuzlstecken
Einem alten Brauch auf der Spur

Österliches Kreuzlstecken
Einem alten Brauch auf der Spur

Lange muss man in der heutigen Zeit schon suchen, bis man fündig wird um einen alten Brauch in der Oberpfalz aufzuspüren, der noch vor 30, 40 Jahren für jeden Bauern selbstverständlich war:
Das "Kreuzlstecken" in der österlichen Zeit. In früherer Zeit nahm sich der Landmann an den Osterfeiertagen die Zeit, einen Rundgang durch seine Felder zu machen. Dabei nahm er geweihte Palmzweige vom Palmsonntag und Späne vom "Brandl" mit. Das waren Holzspäne von ca. 30 cm Länge, die er aus einem Holzscheit schliss, als Bündel formte und mit einem Draht zusammenband. Ein Ende davon wurde im geweihten Osterfeuer angebrannt. Dadurch galten sie, ebenso wie die Palmzweige als geweiht, und man schrieb ihnen so eine ganzjährige nachhaltige Wirkung und Kraft gegen Hagel, Unwetter und Blitzschlag zu. Je ein Span, aufgeschlitzt und mit einem Querhölzchen zu einem Kreuzchen geformt, wurden zusammen mit einem Palmzweigchen diagonal in die Ecken jedes Feldes gesteckt, manchmal auch überkreuz. Dabei wurde ein Vaterunser und ein Ave Maria gebetet sowie die Felder mit mitgebrachtem Weihwasser besprengt. So erbat man Gottes Segen auf die Felder, Hagel und Unwetter fern zu halten.

Aber auch gegen den "Bilmesschneider" sollte dieser Brauch noch im späten Mittelalter helfen. Der Bilmesschneider war ein böses geheimnisvolles Wesen, das in Gestalt eines Mähers oder Schnitters am Fronleichnams-, Johannes- und Peterstag durch die Felder ging, die Halme mit den an seinen Füßen befindlichen kleinen Sicheln anschnitt und so die Frucht zu seinen Gunsten drittelte. Man glaubte damals ihn dadurch bezwingen zu können, dass man am Pfingstsonntag in der Frühe mit geladenem Gewehr hinaus zu seinen Feldern schlich und kreuzweise über die Saaten schoss; denn soweit der Schuss gehört wurde, musste dieser Getreideplünderer weichen und er konnte in jenem Erntejahr keinen Schaden mehr anrichten.

Bliebe zu wünschen, dass der Brauch des Kreuzlsteckens, der, wenn auch nicht gegen den Bilmesschneider, sicher einen Sinn macht, wieder häufiger gepflegt würde.

[Hubert Teplitzky]

Mit freundlicher Unterstützung von
Autor: Hubert Teplitzky, ehem.Kreisheimatpfleger im Landkreis Schwandorf
Obermurach 60, 92526 Oberviechtach (Bayern)
Telefon: 09671-1480
E-Mail: hubert@teplitzky.de
Titel: Österliches Kreuzlstecken
Foto: Hubert Teplitzky
eingesandt von: Hubert Teplitzky
Date: 06.04.2015 11:46

→ Alle Beiträge von Hubert Teplitzky auf den Feiertags- und Brauchtumsseiten

Österliches Kreuzlstecken
zum vergrössern auf das Foto klicken