Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau

Die schönsten Ostergeschichten

  1. Das besondere Osterei
  2. Das komische Ei
  3. Das Osterhasenmärchen
  4. Der Hase und der Igel
  5. Der kleine Kobold
  6. Der Osterhase
  7. Die Ostereiersuchaktion
  8. Die Ostergeschichte nach dem Evangelisten Johannes
  9. Die unzufriedene Maus
  10. Du bist mein „OStern″
  11. Easter-Eggs
  12. Eggs und hopp
  13. Grünlindchen
  14. Hops der kleine Osterhase
  15. Osterfreu(n)de im Outback
  16. Ostereierverstecke
  17. Ostereierversteckzeit
  18. Ostern im Märchenland
  19. Pauli und der Osterhase
  20. Sophie beim Osterhasen

Tip

www.feiertagsgedichte.de
Anzeigen

Ostergeschichte hinzufügen  |  PDF Datei erstellen  |  Zurück

Die schönsten Frühlings- und Ostergeschichten
ein Service von www.osterseiten.de

Das besondere Osterei

Das besondere Osterei

Ein Osterhase von www.osterseiten.de bei der Arbeit „Hatschi“ tönte es durch die Wiese im Morgengrauen. Oh, wer hatte sich denn da solch einen schlimmen Schnupfen geholt?! „Hatschi“ „Hallo, Hopps, das bist du ja. Wo hast du dich denn so erkältet?“ fragte teilnehmen Frau Amsel, die gerade ihren Morgenflug unternahm und vor Freude ein Lied trällerte. „Danke, der Nachfrage“ antwortete Hopps „gestern beim Ostereier färben, hatten wir so viel zu tun, dass ich sehr geschwitzt war und weil ich es so eilig hatte ins Hasendorf zu kommen, rutschte ich aus, als ich über einen Bach sprang. Dabei viel ich hinein. Der kalte Aprilwind verhalf mir dann zu diesem Schnupfen.“ „Dann wünsche ich Dir Gute Besserung, heute ist ja Euer großer Tag und du hast gewiss viel Arbeit.“ „Oh ja ich muss noch weit zum Stadtrand, dort warten drei kleine Kinder auf mich. Sieh nur wie schwer mein Korb ist.“

„Hopps, was hast du denn in deinem Korb? Sag mir mal warum ihr eure Eier gefärbt habt?“ gluckste vor lachen die Amsel. Hopps, der den Korb auf einen Handwagen geladen hatte, drehte sich nun zu seinem Korb um , er wollte sehen worüber denn die Amsel so lachte. Immerhin hatte er gestern ohne Ende all die vielen Eier gefärbt. Als er jedoch in seinen Korb sah, schlug er die Pfoten über dem Kopf zusammen. “Du liebe Zeit, das hat mir noch gefehlt“ stöhnte Hopps. „Na ja so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht“ meinte die Amsel nun tröstend.

„Aber was soll ich denn mit den Küken anfangen, die Kinder warten auf Ostereier und nicht auf Küken“ meinte Hopps traurig. „Woher weißt du denn das? Vielleicht freuen sie sich über solch ein niedliches, kleines Küken viel mehr.“ Überlegte die Amsel „Meinst du wirklich?

Sollte ich die Küken statt der Eier verstecken?“ „natürlich, ich denke die Kinder freuen sich noch mehr über die Küken als über die Eier! Aber jetzt muss ich weiter, einen schönen Tag wünsche ich Dir noch“ verabschiedete sich die Amsel. Hopps hatte noch einen weiten Weg zurückzulegen bis er an seinem Ziel angekommen war. Die Küken machten es ihm nicht gerade leicht. Ständig versuchten sie sich auf und davon zu machen und er musste sie wieder einfangen. Oh wie war er froh, als er endlich das kleine Haus am Waldrand erreicht hatte. Vorsichtig packte Hopps seine Eier und Küken aus und versteckte sie hinter einem Frosizienstrauch Ein Ei, was er besonders schön fand, versteckte er zwischen Blumen Dann betrachtete er sein Werk noch einmal und setzte sich hinter den nächsten Baum um alles zu beobachten. Schon wieder wollten sich die Kleine selbstständig machen. Sie liefen fröhlich hin und her und Hopps hoffte, sehr, dass nun bald ein Kind kommen würde um sie einzufangen.

In dem Moment ging die Tür des Hauses auf und die Kinder stürmten hinaus. Jeder wollte der erste sein und schon reif die kleine Lotte „ich hab ein Nest gefunden“ sie jubelte vor Freude besonders als sie die Kücken sah, konnte sie sich vor Wonne gar nicht fassen. Auch ihre Geschwister kamen herbei gestürmt. „Mann ist das ein tolles Osterfest, mit lebenden Küken“ rief Paul ganz begeistert aus. Susi wollte gerade ein besonders schönes Ei aufheben, als es knackte und auch aus diesem Ei ein Küken heraus guckte. Das war das schönste Osterfest, das die Kinder je erlebt hatten. Als die Eltern am Nachmittag mit ihnen einen Osterspaziergang machen wollten, waren sie nicht aus dem Haus zu kriegen. So ein ruhiges Osterfest gab es noch nie

Meinten abends die Eltern beim schlafen gehen. Die Drei waren den ganzen Tag nicht von ihren Hühnchen weg zu bekommen. Sie hatten sehr viel Freude an ihren Küken und weil sie sich immer um ihren Kleinen kümmerten, wurde sie auch sehr zahm und ließen sich streicheln. Paul, Susi und Lotte hatten immer frische Eier auf dem Frühstückstisch und mit ihren Hühnchen verband sie eine innige Freundschaft. Hopps beobachtete da desöfteren vom Waldrand und freute sich über die gelungene Osterüberraschung.

von Christina Telker Erzieherin in einen Ev. Kindergarten

mit freundlicher Unterstützung von Christina Telker
Copyright © by Christina Telker
Hier gehts jetzt direkt zur Homepage von Christina Telker

Alle Christina Telker Gedichte und Geschichten auf den Fest- und Feiertagsseiten