Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau

Die schönsten Ostergeschichten

  1. Das besondere Osterei
  2. Das komische Ei
  3. Das Osterhasenmärchen
  4. Der Hase und der Igel
  5. Der kleine Kobold
  6. Der Osterhase
  7. Die Ostereiersuchaktion
  8. Die Ostergeschichte nach dem Evangelisten Johannes
  9. Die unzufriedene Maus
  10. Du bist mein „OStern″
  11. Easter-Eggs
  12. Eggs und hopp
  13. Grünlindchen
  14. Hops der kleine Osterhase
  15. Osterfreu(n)de im Outback
  16. Ostereierverstecke
  17. Ostereierversteckzeit
  18. Ostern im Märchenland
  19. Pauli und der Osterhase
  20. Sophie beim Osterhasen

Geschenkidee

Augenblick mal... Heitere Kurzgeschichten (Book on Demand)
von Rita Fehling

Wahnsinn, Waschmaschinen. Weicheier. Heitere Kurz- und Alltagsgeschichten
von Rita Fehling

Tip

www.feiertagsgedichte.de
Anzeigen

Ostergeschichte hinzufügen  |  PDF-Druckversion  |  Zurück

Die schönsten Frühlings- und Ostergeschichten
ein Service von www.osterseiten.de

Ostereierverstecke
von Rita Fehling

Ostereierverstecke

Jedenfalls ist die ganze Familie in Super-Osterstimmung. Aus dem Radio dringt außer guter Musik auch die ansteckend gute Laune der Moderatoren. Der Sender veranstaltet in diesem Jahr einen Wettbewerb: "Nennen Sie uns Ihr originellstes Ostereierversteck." Die Antworten der Hörer werden gesendet und die ausgefallenste Idee wird mit einer Wochenendreise belohnt. Ich höre all' dieses während ich in der Küche Gemüse schnippele. Da ich nun nichts lieber tue als Verreisen - ja, stimmt, fast nichts - und ich mir einbilde, manchmal wenigstens, ganz gute Einfälle zu haben, setze ich meine grauen Zellen in Gang. Ich will an diesem Wettbewerb teilnehmen und eine Reise gewinnen. Immer wenn mir etwas einfällt, trockne ich meine Hände, eile zum Telefon, und immer und immer ist besetzt.

Doch wenn mein Hirn erst mal mit einer Aufgabe betraut wird, dann erledigt es sie auch. Gewissenhaft. Ich kann machen was ich will, mir fallen immer neue Verstecke ein: im Wäscheschrank in den BH-Körbchen, oder, sehr ausgefallen, im Eierfach des Kühlschranks. Da würde wohl niemand suchen, oder?

Und endlich, oh Freude, ich komme durch. Ich will mit der Idee glänzen, die Ostereier doch im Spülkasten der Toilette zu deponieren. Ich höre mit dem rechten Ohr das Freizeichen in der Leitung, mit dem linken die Radiosendung. Sie haben gerade jemanden am Telefon, der, ach wie originell - den Klospülkasten als Versteck angibt. Entnervt lege ich auf. Egal, ist ja nur ein Spaß.

Spät abends, unser Sohn schläft friedlich oder tut zumindest so, machen wir uns ans Verstecken der Ostereier. Ach, was hätte ich noch alles für wunderbare Orte angeben können. Damit hätte ich bestimmt die Reise gewonnen! Endlich hat jedes Ei seinen Platz.

Ostersonntag. Sehr, sehr früh. Sohn marschiert vom Kinderzimmer zum Bad. Vom Bad an der Schlafzimmertür vorbei, vernehmlich hüstelnd, wieder zum Kinderzimmer. Nach einer Weile geben wir nach und gehen hinunter. Es bietet sich uns ein friedliches Osterbild . . .

Die Wohnzimmertür steht offen (Wer, verdammt noch mal hatte sie wieder geöffnet???) und hier und dort liegen ein paar bunte Papierfetzen herum. Mitten im Raum sitzt Linus. Er hat alle, wirklich alle Eier gefunden - und gefressen. Das allerbeste Versteck für Ostereier? Im Hund!

von Rita Fehling
mit freundlicher Erlaubnis von Rita Fehling - ritali@t-online.de
Copyright © by Rita Fehling, Wiesenweg 4, 31789 Hameln
Internet: www.ritali.de
www.ritas-augenblickmal.de
www.wahnsinnwaschmaschinenweicheier.de